Wer wir sind

Medien

Unsere Geschichte

Greenpeace Friedrichshafen gibt es seit März 2005.

Die Idee zur Gründung einer Greenpeace Gruppe im nördlichen Bodenseegebiet wurde im Sommer 2004 geboren. Im Juli und August veranstaltete der Fotograph Markus Mauthe in Zusammenarbeit mit Greenpeace eine Multimediaschau über die letzten Urwälder rund um den Bodensee. Der Vortrag von Markus, die gezeigten Bilder und seine persönlichen Erlebnisse waren so eindrucksvoll, dass sich spontan etwa 80 Personen gemeldet haben, die selbst für den Umweltschutz aktiv werden wollten.

Die Greenpeace Zentrale Hamburg half uns sehr in der Vorphase zur Gruppengründung. Ganz besonderer Dank gilt der Greenpeace Bodensee, die ihr Büro in Konstanz unterhält. Unsere Mitstreiter/innen scheuten keine Mühe uns auf die Sprünge zu helfen und waren stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Zu unserer Gruppe gehört auch eine Jugend-AG (14 -18 Jahre) die sich in Friedrichshafen und Ravensburg trifft.